Suchmaschinenoptimierung / SEO

Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) den Erfolg Ihrer Webseite steigern

Nach wie vor ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) das Tool, um erfolgreiche Internetseiten zu betreiben. Zwar ist die Anlaufzeit von 6-24 Wochen relativ hoch, doch sind die Nachhaltigkeit und die Kosten auf die Gesamtlaufzeit gesehen mit keiner anderen Marketinglösung zu vergleichen. Wann lohnt sich SEO? Für welche Marketingziele ist SEO die erste Wahl? Wie hoch sind die Kosten für SEO? Was mach JP-Networks eigentlich bei so einer SEO Kampagne? Diese Fragen beantworten Wir Ihnen auf dieser Webseite!

Kurz vorab - Was ist SEO eigentlich?

SEO kurz eklärt

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird eine Webseite auf ein oder mehrere Themen inhaltlich und technisch so optimiert, dass zu den ausgesuchten Themen für die gewählten Zielgruppen der größte Nutzen entsteht.

Bei der Suchmaschinenoptimierung geschieht also folgendes:

  1. Ziele der Webseite werden definiert.
  2. Die daraus resultierende Zielgruppe wird definiert und analysiert.
  3. Bestehende Inhalte werden für diese Zielgruppe optimiert.
  4. Qualitativ hochwertige Inhalte werden geschaffen und veröffentlicht.
  5.  Technische Anforderungen an die Webseite und die Hosting Umgebung werden umgesetzt.
  6. Software technische Anforderungen von Suchmaschinen wie Google werden stetig angepasst und umgesetzt.
Suchmaschinenoptimierung / SEO 1

1. Ziele der Webseite definieren

Nur wer sein Ziel kennt, kann es erreichen. Aus diesem Grund ist die genaue definition der Ziele grundlegend für eine erfolgreiche SEO Kampagne. Ziele einer Webseite können unter anderem folgende sein. Produkte verkaufen oder 

So optimieren wir Ihre Website

Unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO versteht man Maßnahmen um die Platzierung einer Webseite in den organischen Suchergebnissen zu verbessern.

Der Erfolg einer Webseite hängt maßgeblich davon ab, wie gut die Webseite in Suchmaschinen gefunden wird. Für Deutschland ist die wichtigste Suchmaschine Google, Bing sollte jedoch auf lange Sicht nicht vernachlässigt werden.

Wir können ihnen helfen Ihre Webseite besser in den Suchmaschinen wie Google und bing zu positionieren.  Wir arbeiten transparent und erläutern Ihnen die Schritte die wir unternehmen um Ihre Webseite zu optimieren.

  • Transparente Auftragsabwicklung
  • Zuverlässiges Feedback
  • Schriftliche Dokumentation
  • SEO gemäß Google Richtlinien
  • Direkte Umsetzung

Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung steigern Sie den Erfolg Ihrer Webseite.

Als OnPage Optimierung bezeichnet man alle Maßnahmen und Anpassungen die auf der eigenen Webseite vorgenommen werden. Diese teilen wir in technische und in inhaltliche Faktoren auf. Bevor weitere Maßnahmen wie zum Beispiel Linkbuilding etc. betrieben wird, sollte die OnPage Optimierung abgeschlossen sein.

Inhaltliche Faktoren

Nachdem die passenden Keywords ermittelt wurden für die eine gute Position angestrebt werden soll muss entsprechender Inhalt erstellt werden. Hierzu gehört das Erstellen von Texten, Bildern und Videos. Sobald die Inhalte bereitstehen müssen diese technisch so veröffentlicht werden, dass die Crawler der Suchmaschinen wie der Googlebot den Inhalt und die Relevanz der Keywords optimal und so einfach wie möglich erkennt.

Technische Faktoren

Zu den technischen Faktoren gehört zum Beispiel die Struktur der Seite. Diese wird durch die interne Verlinkung und das thematische Gliedern der einzelnen Unterseiten optimiert. XML Sitemaps, robots.txt sowie der Einsatz des Canonical Tags. Auch Faktoren wie die Usability der Webseite und die Antwortgeschwindigkeit des Servers zählen zu den technischen Faktoren die beim Optimieren der Seite nicht zu kurz kommen dürfen.
Neu ist, die Webseiten sollten für die Nutzung mit mobilen Geräte optimiert sein. Falls dies nicht der Fall ist wird die Webseite bei suchen von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets schlechter behandelt, wie die Konkurrenz, die bereits mobile Versionen Ihrer Webseite anbieten.

Unter OffPage Optimierung versteht man den Aufbau der Reputation einer Webseite. Die Reputation der Webseite kann man nicht durch die Optimierung der eigenen Webseite verbessern. Die Reputation einer Webseite wird bei den Suchmaschinen hauptsächlich durch die Anzahl der Backlinks fremder Webseiten auf die eigene Webseite beeinflusst.

Früher reichte es, einfach massenhaft Links aufzubauen. Dies ist heute nicht mehr so einfach. Intelligente Suchmaschinen wie Google bewerten den Kontext, die Reputation der verlinkenden Webseite sowie den Link Text und das technische Umfeld der verlinkenden Webseite.

Von Methoden wie reziproker Linktausch, Linkkauf, Kommentaren in Blogs und der Verlinkung aus SPAM Webkatalogen raten wir ab, da unnatürliche Links gegen die Google Richtlinien verstoßen. Solche Verlinkungen, vor allem wenn diese im großen Stil existieren können einer Webseite eher schaden als dieser helfen. Diese Links gilt es abzubauen.

Sie kümmern sich zur Zeit selbst um die Optimierung Ihrer Webseite und möchten Tipps, Tricks und aktuelle Strategien sowie technischen Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Webseite erfahren.

Wir analysieren Ihre Webseite, ermitteln den IST Zustand und prüfen die Maßnahmen die Sie aktuell und in der Vergangenheit durchgeführt haben. Die Maßnahmen bringen wir mit dem in der Zwischenzeit erreichten Ergebnissen und den gesetzten Zielen in Verbindung um festzustellen wie Erfolgreich Ihr Einsatz ist. Auf Basis dieser Daten sind wir in der Lage Ihre Strategien zu optimieren und evtl. ganz neue Strategien zur Verbesserung der Rankings  vorzuschlagen.

Wir bewerten ebenfalls die technischen Hilfsmittel, die Sie zum erreichen Ihrer Ziele nutzen. Dazu gehören unter anderem das eingesetzte CMS, Tracking und SEO Tools. Falls wir Zeit oder kostensparende Alternativen vorschlagen können, die Ihre Ergebnisse verbessern oder auf dem selben Level halten und das mit weniger Einsatz von Zeit und Mitteln. Falls Sie sich für ein neues System entscheiden werden wir Sie auch im Umgang mit dem neuen Werkzeug schulen.

Wir schulen Sie im Umgang mit entsprechenden SEO Tools und in der Auswertung und bewerten von Analyse Daten aus Google Analytics und Piwik.

Sie betreiben ein lokales Geschäft, eine Werkstatt oder einen Dienstleistungsbetrieb und sind darauf angewiesen optimal von Ihren Kunden lokal gefunden zu werden. Dann müssen Sie optimal präsentiert sein.

Suchbegriffe für eine bestimmte Region zu optimieren ist einfacher als Suchbegriffe global optimal zu präsentieren. Je nach dem wie viele Mitbewerber Sie an dem Ort haben, die sich ebenfalls um die Optimierung der lokalen Suchbegriffe kümmern kann dies jedoch ganz schnell in harte arbeit ausarten.

Gerne analysieren wir für Sie die aktuelle Situation für den entsprechenden Suchbegriff und kümmern uns darum das Sie so schnell wie möglich optimal lokal gefunden werden. Unternehmensprofile in Sozialen Netzwerken  bei Facebook und Google Business wirken unterstützend auf die lokalen Suchergebnisse.

Nachdem wir mit Ihnen die Ziele sowie die Keywords abgesprochen haben erstellen wir mithilfe dieser Informationen Aufgaben und Ziele für das Lokale SEO. Je nach Marktsituation können Ergebnisse in kürzester Zeit sichtbar sein.

Scroll to Top